Ausstellung 600 Jahre Marienkirche

06. August 2024 von Christoph Rymatzki

Zum 600-jährigen Jubiläum der Marienkirche zu Ziegenhain wird es vom 7. bis 29. September 2024 in der Kirche eine Ausstellung mit Kunst und Dokumenten aus der Geschichte der Marienkirche geben.

Eröffnet wird sie am Vorabend des Tags des Offenen Denkmals am Samstag, dem 7. September, um 17 Uhr mit Celloquartett und Kammerchor der MKS Jena. Im Anschluss wird es eine Einführung in die Exponate geben.

Gold Hostie DeckelWir präsentieren die Gründungsurkunde der Marienkirche von 1424 sowie zwei päpstliche Ablässe von 1453 und 1466 für Büßer in der Marienkirche als Faksimile mit Übersetzungen aus dem Lateinischen. Außerdem werden wertvolle Ziegenhainer Abendmahlsgeräte aus dem 17. und 18. Jahrhundert ausgestellt, u.a. eine Hostiendose, die aus Saalegold gefertigt wurde.

Die Ausstellung wird ergänzt durch Publikationen von Ziegenhainer Predigern aus drei Jahrhunderten, die der ThULB entliehen sind.

Nicolaus V Original 1453 bearb GJ

Ablassbrief von Papst Nicolaus V für die Marienkirche

Die Musik- und Kunstschule Jena zeigt bis 15.12.2024
Bilder und Plastiken zu Motiven der Marienkirche, die im Mai/Juni 2024 in der Marienkirche entstanden sind.