Zum 600-jährigen Jubiläum der Marienkirche zu Ziegenhain wird es vom 7. bis 29. September 2024 in der Kirche eine Ausstellung mit Kunst und Dokumenten aus der Geschichte der Marienkirche geben.
Eröffnet wird sie am Vorabend des Tags des Offenen Denkmals am Samstag, dem 7. September, um 17 Uhr mit Celloquartett und Kammerchor der MKS Jena. Im Anschluss wird es eine Einführung in die Exponate geben.
Wir präsentieren die Gründungsurkunde der Marienkirche von 1424 sowie zwei päpstliche Ablässe von 1453 und 1466 für Büßer in der Marienkirche als Faksimile mit Übersetzungen aus dem Lateinischen. Außerdem werden wertvolle Ziegenhainer Abendmahlsgeräte aus dem 17. und 18. Jahrhundert ausgestellt, u.a. eine Hostiendose, die aus Saalegold gefertigt wurde.
Die Ausstellung wird ergänzt durch Publikationen von Ziegenhainer Predigern aus drei Jahrhunderten, die der ThULB entliehen sind.
Die Musik- und Kunstschule Jena zeigt bis 15.12.2024 Bilder und Plastiken zu Motiven der Marienkirche, die im Mai/Juni 2024 in der Marienkirche entstanden sind.