Festwochenende zum 600. Jubiläum

25. September 2024 von Gerhard Jahreis

Die Feiern zum 600-jährigen Jubiläum der Marienkirche erreichen ihren Höhepunkt am Festwochenende vom 27. bis 29. September und wird gekrönt vom Festgottesdienst am 29. September um 14:00 Uhr. Neben den geistlichen Angeboten gibt es auch musikalische und weitere Besonderheiten.

Marienkirche Installation SchwarzlichtEs gibt etwas für das Auge: Die Musik- und Kunstschule Jena war mit ihren Schülern mehrfach in der Kirche. Nach Aussage der Kunstlehrerin erlebten diese im Gotteshaus ganz besondere Inspirationen. Es ist eine wunderschöne Ausstellung mit Zeichnungen, Gemälden, Kacheln, wunderbaren Keramiken und anderes. Für Kinder und auch Erwachsene gibt es eine ganz besondere Schwarzlichtinstallation im Turmzimmer.

Es gibt etwas für den Gaumen: aus der Ziegenhainer kleinen Brauerei ein Jubiläumsbier-Bier von 1424! (oder so). Und von den Ziegenhainer Bäckerinnen und Bäckern zum Kaffee besonderen Kuchen.

Es gibt etwas für die grauen Zellen: auf etwa 130 Seiten im Jubiläumsband viel Interessantes aus der 600-jährigen Geschichte bis hinein in die Gegenwart und zur Ausstattung des Gotteshauses.

Viele Gründe, die Marienkirche am kommenden Wochenende zu besuchen!