Unter dem Ziegenhainer Himmel – Vernissage zur Ausstellung 600 Jahre Marienkirche

25. August 2024 von Katrin Paninski

Eine Ausstellung der Musik- und Kunstschule Jena zum 600-jährigen Jubiläum der Marienkirche mit Schülerarbeiten aus den Kunstklassen von Petra Lieberenz, Sabine Teichgräber, Ekkehard Engelmann und Frank Steenbeck. Zu sehen sind Keramiken, Objekte und Bilder, die zum Teil im Unterricht vor Ort entstanden sind. Die Kunstwerke setzen sich mit der Marienkirche in vielfältigster Weise auseinander oder sind von ihr inspiriert. Ein Teil der Objekte wird außerdem mittels geheimnisvollen Schwarzlicht zur Geltung kommen.

Zur Eröffnung der Ausstellung am Samstag, dem 07.09.2024, um 17 Uhr musizieren das Celloquartett und der Kammerchor der Musik- und Kunstschule Jena. Der Eintritt ist kostenfrei.

Marienkirche Tuschezeichnung von Lea Volenec Schuelerin der MKS Jena 2024

Marienkirche – Tuschezeichnung von Lea Volenec, Schülerin der MKS Jena, 2024

Die Ausstellung kann in der Zeit vom 7. September bis 15. Dezember 2024 in der Kirche besucht werden. Die Kirche ist am Tag des offenen Denkmals am 08.09.2024 von 10-17 Uhr, am Jubiläumswochenende am 28. (11-17 Uhr) und 29.09. (14-18 Uhr), vor und nach den Gottesdiensten, sowie nach Voranmeldung geöffnet. Weitere Informationen erhalten Sie dazu im Gemeindebüro